5 Gründe, warum du mit Mathe im Alltag viele Vorteile hast

Mathematik gehört nicht zu deinen Lieblingsfächern? Da stehst du nicht alleine da. Viele andere Schüler:innen und Studenten sehen die Mathematik als Feind und nicht als Freund. Dabei muss es nicht so sein. Wusstest du, dass dich die Mathematik auch im Alltag begleitet? Wir erklären dir, wieso.

 

Wir brauchen Mathematik um vieles besser zu verstehen. Gerade in unserer digitalen Gesellschaft ist es unabdingbar. Viele Schüler:innen können mit dem Fach nicht viel anfangen und verurteilen es von Anfang an. Vielleicht liegt es einfach daran, dass in der Schule die Mathematik falsch aufgenommen wird oder von den Lehrern nicht „spaßig“ erklärt wurde. Dabei spielt sie im Leben eine wichtige Rolle. Vielleicht erkennst du ihren Wert nicht auf dem ersten Blick, aber nach diesen Blogeintrag wirst du verstehen, wieso du ihr noch eine Chance geben solltest.

 

 

5 Gründe, wieso die Mathematik deinen Alltag beherrscht
- Andere Fächer: In der Mathematik spielt logisches Denken eine zentrale Rolle. Und diese Gabe brauchst du in fast allen Fächern in der Schule. Wenn du durch die Mathematik dein logisches Denken stärkst, werden die anderen Fächer zum Kinderspiel.
- Beruf: Du denkst du brauchst die Mathematik nur in der Schule? Da müssen wir dich leider enttäuschen. In fast allen Berufen kommt in irgendeiner Form die Magie der Mathematik zum Vorschein. Ob du einen technischen, sozialen oder anderen Beruf auswählst, es führt kein Weg an sie vorbei. Allein wenn du deine Gehaltsabrechnung später verstehen willst, benötigst du die Mathematik.
- Finanzen: Es klingt banal aber es stimmt. Wenn du mit Zahlen nicht umgehen kannst, kannst du nicht wissen, wie viel du monatlich ausgeben kannst. Ohne ein klares Zahlenverständnis würde es schwer werden deine Einnahmen und Ausgaben zu kontrollieren.
- Gehirntraining: Dein Gehirn profitiert von der Mathematik, da wichtige Zonen aktiviert und dabei trainiert werden. Es wird es einfacher haben, Lösungen zu finden und du wirst das analytische Denken in allen Bereichen deines Lebens anwenden lernen.
- Kochen und backen: Wenn du gerne kochst oder backst, dann geht das nicht ohne Mathe. Du musst die Zutaten abmessen, damit alles stimmt natürlich kannst du es auch nur grob abwägen und abschätzen, aber selbst dafür brauchst du das logische Denken und ein Gefühl für die Zahlen.

 

Du siehst also, es erweist sich als nützlich, der Mathematik näher zu kommen und sie nicht als Feind zu sehen. Wenn du sie noch nicht ins Herz geschlossen hast, ist es nicht zu spät. Die Zahlen beherrschen unser Leben und würde es nicht mehr Spaß machen, wenn du sie besser verstehen würdest, um ihr eine Chance zu geben, dein Leben unterstützend zu begleiten?


Tipp:
Damit sie auch zu deiner neuen Geheimwaffe wird, wollen wir dir helfen. Bei Mentor-24 bieten wir verschiedene Prüfungsvorbereitungskurse an, um dir mit einfachen Schritten zu helfen. Und als Bonus haben wir etwas besonderes für dich. Als offizieller Kooperationspartner im Förderprogramm „Lernen mit Rückenwind“ kannst du bei uns auch Bildungsgutscheine einlösen.

  

Es lebe die Mathematik
alles gute wünscht dir dein Mentor-24 Team
Schlagwörter: Mathematik

Einen Kommentar hinterlassen: