Erfolgreich ohne Abitur – Bist du der neue Sido oder die neue Nena?

Du willst nach der Realschule nicht länger warten und endlich arbeiten?
Wir erklären dir, welche Möglichkeiten du hast, um einen erfolgreichen Berufsstart hinzulegen.
Nach der mittleren Reife gibt es einige Optionen deine Zukunft zu gestalten. Wenn du hier gelandet bist, hast du dich für die Berufswelt entschieden.
Du bist bereit die Theorie hinter dir zu lassen und stattdessen die Praxis kennen zu lernen.

Welche Möglichkeiten hast du?
Mit einer Ausbildung fasst du Fuß in der Berufswelt. Du hast die Wahl zwischen einer dualen und schulischen Ausbildung. Bei beiden Ausbildungen lernst du auf der einen Seite die Arbeitswelt und auf der anderen Seite die Theorie kennen.
Nach deiner Ausbildung steigst du früher ins Berufsleben ein als nach einem Studium und hast damit mehr Zeit zu arbeiten, Geld zu verdienen und ein Startkapital anzusparen.
Wenn du dir noch unsicher bist oder noch ein Jahr Auszeit brauchst, kommt ein freiwilliges soziales oder ökologisches Jahr wie gerufen. Hier unterstützt du eine soziale Einrichtung und hast vor dem Berufsstart eine Pause, bevor der Ernst des Lebens beginnt. Und nebenbei verschönerst du deinen Lebenslauf!

Erfolgreiche Karriere auch ohne Abitur
Bekannte Promis wie der Rapper Sido, die Sängerin Nena oder Komödien Oliver Pocher zeigen uns, wie Erfolg auch ohne Abitur aussieht. Es gibt sogar Politiker, die kein Abitur haben. Joschka Fischer hat keinen Hochschulabschluss und war trotzdem als Außenminister tätig. Was zeigt dir das? Auch wenn du nach der Realschule einen anderen Weg einschlägst und eine Ausbildung machst oder mit einer Auszeit beginnst, kannst du verschiedene Wege gehen, um erfolgreich zu sein. Wichtig ist es deine Fähigkeiten herauszufinden, zu stärken und deiner Leidenschaft nachzugehen.
Wenn du dir noch unsicher bist und vielleicht doch dein Abitur machen willst, helfen wir dir gerne weiter und unterstützen dich in Mathe.

Mentor-24 wünscht dir die notwendige Entschlossenheit bei der Entscheidung, welche Richtung du für deine Zukunft einschlagen willst. 
Schlagwörter: Ausbildung

Einen Kommentar hinterlassen: