Klasse 9 ist die neue Klasse 10

Es ist schon fast soweit und die Sommerferien stehen vor der Tür. Du wirst von der 9.Klasse in die 10.Klasse versetzt, womit ein Zeitabschnitt endet und ein neuer beginnt!

Im Hinblick auf das Abschlussjahr ist alles sehr aufregend und zeitgleich freust du dich auf die Sommerferien und den eventuell geplanten Urlaub. Das ist doch klasse! Jetzt kannst du einige Vorbereitungen treffen, um danach entspannt in den Urlaub fahren zu können. Dort tankst du neue Energie auf, damit du im September mit Vollgas starten kannst.

Wir helfen dir bei der Vorbereitung, damit du guten Gewissens in den Urlaub fahren kannst. 

Für das Abschlussjahr benötigst du zuerst ein Prüfungsvorbereitungsbuch, das die vergangenen Prüfungen der letzten Jahre beinhaltet. Hier gibt es verschiedene Anbieter, wobei Stark und Cornelsen zu den meist verbreiteten am Markt zählen. Nimm dir die Zeit und schau dir in einem Geschäft gerne beide Bücher an und vergleiche sie miteinander. Es gibt Schüler, die mit dem einen Buch besser klar kommen als mit dem anderen. Du musst für dich herausfinden, welches Buch zu dir passt, schließlich begleitet es dich ein ganzes Schuljahr.


Ist die Entscheidung für das Prüfungsvorbereitungsbuch gefallen, kannst du nun die Gelegenheit ergreifen und einen der ehemaligen 10.Klässler zu dem Abschlussjahr befragen. Nichts übertrifft die Informationen von einer erfahrenen Person und das kurz nach der Prüfung. Du kannst dir ein paar Fragen notieren und die Absolventen der 10.Klasse befragen:

Wie war die Prüfung?
Wie hat sich der Schüler/die Schülerin darauf vorbereitet?
Was kann er/sie empfehlen?
Wovon rät er/sie dir ab?

Auch kannst du mehrere Personen befragen, damit du verschiedene Perspektiven siehst und dir eine bessere Vorstellung von dem bevorstehenden Abschlussjahr machen kannst.

Nun geht es ans Eingemachte! Zur Unterstützung bei der Prüfungsvorbereitung hast du die Möglichkeit auf externe Hilfe zuzugreifen. Wir bieten in den Schulferien Prüfungsvorbereitungskurse an, für die du dich anmelden kannst. Diese finden in den Herbst-, Winter- und Osterferien statt. Abhängig von dem Bundesland können auch in den Pfingstferien Prüfungsvorbereitungskurse angeboten werden, allerdings nur, wenn die Abschlussprüfung auch nach den Pfingstferien stattfindet. Notiere dir die Termine, so dass du dich rechtzeitig zu den jeweiligen Kursen anmelden kannst. Es ist oft hilfreich direkt zu Beginn des Schuljahres einen Kurs zu belegen, um sich einen Gesamtüberblick zu verschaffen. Anschließend kannst du dann kurz vor der Prüfung einen Crashkurs belegen, damit du noch einmal vor der Abschlussprüfung intensiv Prüfungsaufgaben übst.

Bedenke: Je früher du mit der Prüfungsvorbereitung beginnst, desto weniger Stress hast du am Ende vor der Prüfung.

 

Damit hast du bereits mit der Vorbereitung angefangen und kannst entspannt in den Urlaub gehen. Nach deinem Urlaub geht es dann an die Erstellung von Lernplänen und eine detailliertere Organisation.

Schöne erholsame Sommerferien wünscht dir dein Mentor 24-Team

Einen Kommentar hinterlassen: