A wie Abitur – Warum solltest du nach der Realschule dein Abi machen?

Du bist bereit für die Zukunft und möchtest wissen, welche Weiterbildungsmöglichkeiten du nach deinem Realschulabschluss hast? Dann bist du hier richtig, weil wir dir zeigen, wie es weitergehen kann.

Was passiert nach der Realschule? Das ist eine gute Frage. Im letzten Blogartikel haben wir dir die verschiedenen Möglichkeiten nach der mittleren Reife erläutert.

Wenn du das liest, möchtest du dich schulisch weiterbilden und keine Ausbildung, sondern dein Abitur machen. 10 Jahre Schule waren nicht genug für dich und du willst deine Leidenschaft für die Mathematik weiter ausleben? Dann musst du nicht traurig sein, denn du kannst damit auf der weiterführenden Schule weitermachen.

 

Erst das Abitur und dann das Studium

Nach der Realschule kannst du das allgemeinbildende Gymnasium mit der allgemeinen Hochschulreife, dem sogenannten Abitur absolvieren, um im Anschluss zu studieren. In der Regel hast du nach 3 Jahren dein Abi. Damit bist du berechtigt an Fachhochschulen und insbesondere an Hochschulen, auch Universitäten genannt, zu studieren.

Du kannst aber auch deine Fachhochschulreife, die dich berechtigt an einer Fachhochschule zu studieren, erlangen.
Wenn du im Vorfeld bereits weißt, in welche Richtung du zukünftig gehen willst, kannst du dich statt für ein allgemeinbildendes Gymnasium unter anderem für ein Wirtschaftsgymnasium, technisches Gymnasium oder sportliches Gymnasium entscheiden.


Vorteile des Abiturs

- Durch ein Abitur öffnen sich die Tore für ein Studium sowohl an einer Universität als auch an einer Fachhochschule für dich.

- Ein erfolgreiches Studium erleichtert dir den Einstieg in die Berufswelt und deine Berufschancen werden besser. Berufschancen bedeutet folglich auch besserer Verdienst.


Nachteile des Abiturs

- Durch die längere Zeit in der Schule/Studium, entgeht dir das monatliche Gehalt, dass du bei einer praktischen Ausbildung verdienen würdest.

- Darüberhinaus lernst du durch die weiterführende Schule und Universität meistens mehr Theorie als Praxis, während eine Ausbildung die Grundlage für deinen Beruf bildet.

- Heutzutage spielt neben der Bildung die Praxiserfahrung eine wesentliche Rolle.


Wichtig ist für dich rechtzeitig zu entscheiden, ob du eine weiterführende Schule besuchen willst oder nicht, denn die Bewerbungsfristen sind relativ früh gesetzt. Am Besten du informierst dich bereits jetzt bevor das 10.Schuljahr beginnt über die Fristen und versuchst zeitnah eine Entscheidung zu treffen, um deinen Bildungswerdegang zu planen.

Wie du siehst, ist es dir überlassen, wie du in deine Zukunft investieren möchtest, denn ob Ausbildung oder Studium, beide Optionen schenken dir wertvolle Erfahrungen, die dich in die gewünschte Richtung lenken werden.

In einem weiteren Blogeintrag erklären wir dir, wie deine Möglichkeiten nach der Realschule ohne (Fach-)Hochschulreife und Studium aussehen können. Stay tuned!

Alles Gute wünscht dir dein Mentor-24 Team

Einen Kommentar hinterlassen: