Mittlere Reife, aber starke Möglichkeiten – Wie geht es nach der Realschule weiter?

Du hast es endlich geschafft! Du hast deinen Realschulabschluss in der Tasche und kannst es kaum abwarten, was die Welt für dich bereithält.
Aber welche Möglichkeiten hast du? Willst du gleich arbeiten oder mit der Schule weitermachen? Wir helfen dir und zeigen, wie es für dich weitergehen kann.

 

Juhuu! You made it! Du hast die (Mathe-)Prüfungen bestanden, deine gegebenfalls vorhandene Prüfungsangst überwunden und die 10.Klasse erfolgreich hinter dir gelassen. Und was kommt jetzt?

Nach deinem Realschulabschluss hast du die Qual der Wahl. Auch wenn die vielen Möglichkeiten wünschenswert sind, kann es leicht überfordernd sein, so viel an Auswahl zu haben. Aber du brauchst keine Angst zu haben, denn nach diesem Blogeintrag kennst du deine Optionen und kommst deiner Zukunft etwas näher.

Grundlegend hast du zwei Optionen: Willst du in die Berufswelt einsteigen oder noch länger die Schulbank drücken, um zu studieren?

 

Möglichkeiten nach der Realschule

 

  • (Duale) Ausbildung: Durch eine duale Ausbildung lernst du die Arbeitswelt schon früh kennen und du hast die Möglichkeit die Theorie aus der Ausbildung in der Praxis im Beruf anzuwenden. In einer schulischen Ausbildung liegt der Fokus mehr in der Theorie, aber auch hier bekommst du für einige Wochen einen Einblick in die Praxis.

 

  • Berufs(fach)schule/ Berufskolleg: Durch ein Berufskolleg erwirbst du deine Fachhochschulreife und kannst im Anschluss, je nachdem, was dich interessiert, deine berufliche Orientierung durch Theoriewissen zwischen u.a. kaufmännisch, technisch, usw. auswählen. In einer Berufsschule lernst du mehr als nur Theorie. Du entdeckst den Betrieb und bekommst so einen praktischen Einblick in den Beruf.

 

  • (Berufliches) Gymnasium: Wenn du studieren willst, brauchst du ein (Fach-)Abitur. Mit einer weiterführenden Schule absolviert du deine Hochschulreife. Anders als bei einem allgemeinbildenden Gymnasium, setzt sich der Fokus bei einem beruflichen Gymnasium auf die Praxis. Je nach deinem Interesse hast du die Wahl zwischen u.a. einem technischen Gymnasium, einem Wirtschaftsgymnasium, einem ernährungswissenschaftlichen Gymnasium, etc.

 

  • Freiwilliges soziales/ökologisches Jahr: Wenn du dir noch nicht sicher bist, in welche Richtung du gehen willst, kannst du dir ein Jahr Auszeit nehmen. Sei es ein freiwilliges soziales Jahr im Inland oder wenn du dich nach etwas Abenteuer sehnst, kannst du das ja auch im Ausland absolvieren und gleichzeitig eine soziale Einrichtung oder die Umwelt unterstützen.

 

Wir hoffen, dass du nach dieser Übersicht eine bessere Orientierung hast und siehst, dass du nach der Realschule sehr gute Berufsperspektiven hast. Es ist dir überlassen, wie du deine Zukunft gestalten möchtest.

 

Für eine erfolgreiche Zukunft ist es aber wichtig, dass du dich früh genug mit dem Thema auseinandersetzt, damit du genug Zeit hast nachzudenken und die richtige Entscheidung zu treffen. Nach deinem mittleren Bildungsabschluss stehen dir also einige Türen offen, die nur auf dich warten.

Bist du bereit für ein neues Kapitel?

 

Im nächsten Blogeintrag erklären wir dir im Detail, welche Vor- und Nachteile, welche Anforderungen jede Möglichkeit hat und wie lange die Dauer der Ausbildungen geht. Es bleibt daher spannend!

Alles gute wünscht dir dein Mentor 24 Team 

 

 

Einen Kommentar hinterlassen: