Dein Schlachtplan für die Höhere Mathematik 1 und 2 Modulprüfung

Falls du unseren letzten Blogeintrag noch nicht gelesen hast und den kostenlosen Lernplan für die Modulprüfung HM1/2 noch nicht kennst, dann kannst du hier darauf zugreifen. In diesem Blogeintrag zeigen wir dir, wie du in 6 einfachen Schritten die Modulprüfung erfolgreich bestehst!

  1. Schritt: Theorie verstehen
    Zuerst solltest du dir die Theorie der jeweiligen Themen aneignen. Hierfür eignet sich beispielsweise unser Crashkurs, der im Juli stattgefunden hat. Gerne kannst du uns auch auf Instagram deine Fragen stellen. Auch das Internet und Lernvideos auf YouTube könnten dir behilflich sein. Manche Studenten schwören auch auf bestimmte Sachbücher. Nutze so viele Medien wie möglich, um die Theorie tatsächlich zu verstehen.

  2. Schritt: Alte Prüfungsaufgaben üben
    Sobald du das Thema verstanden hast, kannst du mit den alten Prüfungsaufgaben beginnen. Hierfür stellt die Universität Stuttgart alte Modulprüfungen zurück bis ins Jahr 2006 zur Verfügung. Also hast du auf jeden Fall genug Übungsmaterial. Beim Bearbeiten der Aufgaben wirst du auch immer wieder merken, dass du eventuell Wissenslücken hast, dann kannst du diese nochmals wiederholen und schließen.

  3. Schritt: Üben, Üben, Üben 
    Wenn du soweit bist, dass du glaubst, genug geübt zu haben, dann können wir dir versichern, es ist zu wenig! Genau an diesem Punkt musst du nochmal Gas geben, denn die Zeit spielt eine große Rolle in der Modulprüfung. Denn eins ist sicher: die Zeit ist knapp in der Prüfung.

  4. Schritt: Formelsammlung schreiben
    Wenn du dich auf die Prüfung vorbereitest und alte Prüfungsaufgaben übst, solltest du dir bereits eine vorläufige Formelsammlung schreiben. Diese kannst du während der Vorbereitungszeit noch ändern. Jedoch ist es wichtig, die Formelsammlung bereits beim Üben zu nutzen, so dass du es dir angewöhnst mit dieser zu arbeiten. Das wird dir in der Prüfung helfen zu wissen, welches Thema auf welcher Seite auf deiner individuellen Formelsammlung steht.

  5. Schritt: Sprechstunden
    Nutze die Sprechstunden der Assistenten. Stelle alle Fragen, die du hast. Meist wird einem doch erst später klar, dass man ein bestimmtes Thema nicht zu 100 % verstanden hat. Durch die Sprechstunden kannst du all deine Fragen klären und sehr viel dazu lernen.

  6. Schritt: Prüfungssimulationen durchführen
    Schlussendlich empfehlen wir dir Prüfungssimulationen durchzuführen. Was heißt das? Wähle eine Prüfung aus, die du gerne am Stück schreiben möchtest. Stoppe dir die Zeit und schreibe die Prüfung. Achte darauf, dass du in der Zeit nicht gestört wirst und schalte dein Handy aus. Diese Art von Simulation nimmt dir die Aufregung und Angst vor der Prüfung weg.


Wenn du all diese Schritte verfolgst, dann wirst du die Prüfung locker schaffen.

Wir wünschen allen Studenten eine erfolgreiche Lernphase und Prüfungszeit.

Bleibt gesund.

Euer Mentor 24 Team

 

Einen Kommentar hinterlassen: