Last Minute Lernen

Last Minute Flüge, Last Minute Entscheidungen, wieso nicht auch Last Minute Lernen?
 
Mit Last Minute ist ja nicht wortwörtlich die letzte Minute gemeint.
Vielmehr geht es darum kurzfristig in der verbliebenen Zeit ein Ziel zu erreichen. Wir sprechen von Last Minute Lernen, weil deine Prüfung in nur noch wenigen Wochen bevorsteht. Blickst du zurück auf die letzten Jahre, so erkennst du, dass die ganze Schulausbildung in der Vergangenheit darauf gezielt hat, für diese Prüfung vorbereitet zu sein, und diese zu bestehen.
Wenn es also in anderen Bereichen Last Minute Aktionen gibt, warum dann nicht in der Prüfungsvorbereitung?
 
Wir werden nun gemeinsam darüber sprechen, wie du die verbliebene Zeit sinnvoll nutzen kannst und mit dem kostenlosen Lernplan aus unserem vorherigen Blogeintrag beginnst.
 
Im ersten Schritt geht es darum dich auch mental auf die Prüfung vorzubereiten. Es ist eine reine Kopfsache wie ein Ziel angegangen wird. Das Ergebnis hängt von dir und deinen Überzeugungen ab. Wenn du davon überzeugt bist, dass du in der dir verbliebenen Zeit noch etwas Großes leisten kannst, so wirst du auch in der Lage sein Großes zu leisten. Bist du allerdings nicht davon überzeugt und denkst dir, dass die verbliebene Zeit nicht mehr ausreichen wird, so wirst du Schwierigkeiten begegnen dein Ziel zu erreichen.
 
Bis zur Prüfung hast du noch die Pfingstferien vor dir. Somit könntest du den Lernplan nutzen in den Pfingstferien die Theorie zu allen Themen inklusive Übungen anhand von Prüfungsaufgaben zu vertiefen und offene Fragen zu klären.
 
Mathematik lernen ist wie das Trainieren auf einen Marathon - die Regelmäßigkeit macht es aus! Du beginnst erst einmal jeden Tag mit 1 Stunde und erhöhst die Zeitspanne nach und nach auf 90 Minuten und nach einer Woche auf 2 Stunden. Versuche regelmäßig zwischendurch, zum Beispiel an den Wochenenden, mal eine Extra Stunde einzulegen.
Ist das geschafft, kannst du die Lernzeit ruhig auf 2,5 Stunden am Stück erweitern. Achte hierbei darauf, dass du in dieser Zeit nicht abgelenkt wirst. Du kannst dann immer wieder (beispielsweise an den Wochenenden) bis zu 3 Stunden am Stück lernen.
 
Abhängig von deinem angestrebten Ziel musst du dein Training, in dem Fall das Lernen, anpassen. Hierzu ist es wichtig zu wissen, wo du jetzt stehst. Hast du erst einmal ermittelt, wie gut dein Wissensstand bisher ist, musst du dir dein Ziel definieren. Denke immer im Hinterkopf an das Training.
Bist du beispielsweise kein Sportler und nie laufen gewesen, so wirst du dir als erstes Ziel nicht den ganzen Marathon setzen, sondern eventuell nur einen Halbmarathon oder auch nur die 10 km. Damit erreichst du das definierte Ziel schneller und vermeidest das Aufgeben, weil kein messbarer Erfolg zu sehen ist.
 
Analog wirst du bei deiner Vorbereitung für die Prüfung vorgehen!
 
Abhängig von deinem Ziel und deinem Ausgangspunkt muss die Leistung natürlich angepasst werden. Willst du also als Nicht-Sportler einen Marathon laufen, so wird der Aufwand viel größer ausfallen im Vergleich zum Training auf einen Halbmarathon. 
 
Die wichtigsten Schritte, wenn die Zeit knapp wird:
 
- habe die richtige Einstellung: Last Minute lernen funktioniert wirklich, du musst fest daran glauben
und darfst nicht im Vorfeld bereits aufgeben.
 
- du benötigst eine Zusammenfassung aller Themen (beispielsweise das Mentor 24 Skript).
 
- gehe alle Prüfungen der letzten Jahre zum Pflichtteil durch und übe diese (siehe Lernplan aus dem Blogeintrag).
 
- du kannst Formeln oder auch bestimmte Rechenschritte, die du dir nicht gut merken kannst,
auf Karteikarten schreiben und diese wiederholen.
 
- erst wenn der Pflichtteil sitzt, kannst du zu den Wahlteil-Aufgaben übergehen:
Hier kannst du immer den Anfang beziehungsweise die erste Hälfte der Aufgabe lösen,
da die Wahlteil-Aufgaben mit jeder weiteren Teilaufgabe an Schwierigkeit zunehmen.
 
- schreibe dir beim Lernen Rechenschritte und Aufgabenteile, die du dir auch nicht merken kannst heraus,
um diese im Anschluss mit der Zusammenfassung zu wiederholen.
 
Last Minute Lernen ist nicht unmöglich, sondern beginnt bei dir im Kopf. Setze dich hin, ermittle deinen Status Quo, definiere dein Ziel und lege los. Das Wichtigste ist die Regelmäßigkeit beim Lernen. Einmaliges lernen für 4-5 Stunden bringt dir nicht den Erfolg, den du erzielen könntest, wenn du regelmäßig nur 1-2 Stunden lernst.
 
Unabhängig davon, wie viel Zeit dir noch bleibt, solltest du die Zeit nutzen und das bestmögliche Ziel anstreben. Nur wenn du dein Bestes gibst, wirst du im Nachgang nichts bereuen.
Du lernst sogar, dass bereits wenig dich voran bringt und du beim nächsten Mal mit etwas mehr Aufwand Größeres erreichen kannst.
 

Viel Erfolg.

Dein MENTOR 24-Team.

Schlagwörter: Lerntipps

Einen Kommentar hinterlassen: